1. Wie sieht der aktuelle Stand nach der Unterschriftenübergabe an Bürgermeister Daniel Fluhrer für die „Wiederherstellung der ehemaligen Brückenführung direkt in den Schulhof“ aus?

2. Welche Pläne und Handlungsüberlegungen bestehen nun seitens der Stadtverwaltung bezüglich einer Neuerrichtung der Brücke?

Mit dem Teil-Abriss der Schul- und Fußgängerbrücke in Grötzingen ist der Übergang über die stark frequentierte Verkehrsstraße für die Schülerinnen und Schüler gefährlicher und weniger zweckvoll geworden als davor. Die zuvor existierende Brücke gewährleistete hingegen einen barrierefreien, sicheren und direkten Übergang zur Schule bzw. zum Schulhof. Aufgrund des gestiegenen Verkehrsaufkommens und der steigenden Schülerzahlen könnte daher eine Neuerrichtung der Brücke überdacht werden, damit allen Fuß- und Radfahrern und insbesondere Kindern eine sichere Schulhoferreichbarkeit ermöglicht werden kann. Die sehr erfolgreiche Unterschriftenaktion von 846 Unterzeichnerinnen und Unterzeichnern für die „Wiederherstellung der ehemaligen Brückenführung direkt in den Schulhof“ darf dabei als klarer direktdemokratischer Appell an die Stadt Karlsruhe betrachtet werden, nun zu handeln.
Deshalb möchte die FDP-Fraktion gerne wissen, wie der aktuelle Stand nach Übergabe der 846 Unterschriften an Bürgermeister Daniel Fluhrer ist. Des Weiteren stellt sich darauf aufbauend die Frage, ob es bereits konkrete Pläne und mögliche Überlegungen seitens der Stadtverwaltung bezüglich eines Wiederaufbaus der Brücke gibt.

Tom Høyem | Thomas H. Hock | Annette Böringer | Karl-Heinz Jooß

Fußgänger- und Schulbrücke Grötzingen