1. In welchen Senioren- und Pflegeheimen in Karlsruhe gibt es bereits kostengünstiges WLAN für die Bewohnerinnen und Bewohner?

2. Wo und in welchen Pflegeheimen in Karlsruhe werden gegenwärtig die Voraussetzungen geschaffen, um den Bewohnerinnen und Bewohnern flächendeckend kostengünstiges WLAN bereitzustellen?

Sachverhalt/Begründung:

Die Bürgerinnen und Bürger kommunizieren und informieren sich immer mehr online. Auch bei den Bewohnerinnen und Bewohnern von Pflegeeinrichtungen ist der digitale Wandel zunehmend zu beobachten. Insbesondere in der jetzigen Zeit der Corona-Krise, in welcher persönliche Treffen der Risikogruppen mit Angehörigen nur sehr eingeschränkt möglich sind, bietet kostengünstiges WLAN den Nutzerinnen und Nutzern die Möglichkeit, mit Videoanrufen etc. besser den Kontakt halten zu können. Die Heimbewohnerinnen und Heimbewohner sollen zudem wie andere Bürgerinnen und Bürger auch umfangreiche Optionen haben, um vielfältig an allen Bereichen des Lebens partizipieren zu können.

Tom Høyem | Thomas H. Hock | Annette Böringer I Karl-Heinz Jooß

Anfrage__WLAN_in_Pflegeheimen.pdf