1. Was haben die angeblichen Mietstundungen für Kultureinrichtungen bisher ergeben? Welche Zahlen kann die Stadt Karlsruhe diesbezüglich darstellen bzw. wie viel ist bis jetzt aufgelaufen?

2. Ist bereits die Umwandlung von Mietstundungen in einen kompletten Mietverzicht für kulturelle Einrichtungen seitens der Stadt Karlsruhe angedacht bzw. in Planung?

3. Wenn ja, was würde ein sofortiger Mieterlass aufgerechnet bis Ende 2020 zahlenmäßig für die Stadt Karlsruhe bedeuten?

Die Kulturszene in Karlsruhe erleidet momentan sehr große wirtschaftliche Verluste, die sie nur sehr schwer kompensieren kann. Insbesondere kleine kulturelle Einrichtungen sind durch die coronabedingten Auswirkungen von großen Sorgen und Zukunftsängsten betroffen. Sogar Insolvenzszenarien werden bereits durchgespielt, da Veranstaltungen und Bühnenprogramme nicht wie gewohnt vor großem Publikum stattfinden können. Deshalb müssen nun tiefer greifende Überlegungen hinzugezogen werden, damit die vielfältige Kulturlandschaft gerettet werden kann und die Kulturschaffenden eine Zukunft in Karlsruhe haben.

Tom Høyem | Thomas H. Hock | Annette Böringer | Karl-Heinz Jooß

Sofortige Miethilfen für kulturelle Einrichtungen