Anlässlich seiner besonderen Verdienste um das Land Baden-Württemberg und seiner Bürgerinnen und Bürger wurde FDP-Stadtrat Karl-Heinz Jooß die Staufermedaille in Gold durch Staatssekretärin Katrin Schütz in Karlsruhe verliehen. Mit außerordentlichem jahrzehntelangem Engagement in Bäckerhandwerk, Kirche und Kommunalpolitik sei er stets eine wichtige „Stütze der Gesellschaft“ gewesen, so Staatssekretärin Katrin Schütz.
Als Kirchenältester der Evangelischen Stadtkirche Karlsruhe prägt er das dortige Gemeindeleben und festigt den Platz der Kirche in der Gesellschaft als Akteur des Zusammenhalts. In Bäckerinnung, Kreishandwerkerschaft und Handwerkskammer – insbesondere bei der Nachwuchsgewinnung und -ausbildung – setzt er sich aktiv für die Zukunft des Handwerks ein und als Stadtrat der FDP-Fraktion vertritt Karl-Heinz Jooß seit 1999 die Belange und Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Karlsruher Gemeinderat. Eine bürgernahe Politik, die den Menschen das Funktionieren ihres Alltags und ein Leben in freier Selbstbestimmung ermöglicht, liegt ihm dabei besonders am Herzen. Wir gratulieren unserem Fraktionsmitglied ganz herzlich zu dieser bedeutenden persönlichen Auszeichnung!