Sowohl die Temperaturabsenkung der unmittelbaren Nahumgebung in der Innenstadt als auch die Möglichkeit, den kleinsten Mitbürgerinnen und Mitbürgern im mittlerweile dritten Hitzesommer in Folge eine freudige Abkühlung zu bieten, waren Grundideen für die Installierung der Wasserspiele auf dem Karlsruher Marktplatz. Diese wurden mit viel Spaß und Dankbarkeit von Familien angenommen, wie sich mit einem Blick beim Passieren immer wieder zeigte. Nun müssen die Wasserspiele zum wiederholten Mal innerhalb weniger Wochen wegen angeblicher Reinigungs- und Spülarbeiten außer Betrieb genommen werden. Für die FDP-Fraktion, die damals für die Errichtung der Wasserspiele kämpfte, ist diese Situation inakzeptabel: „Dies können keine Anfangsschwierigkeiten sein. Die Düsen sind seit Juni in Betrieb und es ist nicht nachvollziehbar, warum es gleich zu Beginn dauernd zu Schwierigkeiten kommt“, so die Liberalen. Schließlich wusste man, dass Kinder darauf spielen würden und das Düsenfeld und das Material somit gewissen Beanspruchungen ausgesetzt seien. Die Freien Demokraten fordern daher, die Mängel an der Anlage unverzüglich baulich zu beheben und den Bürgerinnen und Bürgern offen und ehrlich zu kommunizieren, was hier falsch lief: „Diese Aufrichtigkeit haben die Karlsruherinnen und Karlsruher verdient.“ Eine reibungslose Funktionsweise von Wasserspielen in den heißen Sommermonaten sei schließlich auch in vielen anderen Innenstädten möglich und umsetzbar, macht die Fraktion abschließend deutlich.

Tom Høyem (Fraktionsvorsitzender)
Thomas H. Hock (stv. Fraktionsvorsitzender)
Karl-Heinz Jooß (Fraktionsmitglied)

Funktionsfähige Wasserspiele auf dem Karlsruher Marktplatz?