Anfrage

1. Wie viel Euro wurden im jetzigen Doppelhaushalt (Stand: heute) für externe Gutachten und Workshops mit externer Begleitung bei der Stadt Karlsruhe ausgegeben?

2. Welche Summe wurde in diesem Zeitraum für externe Gutachten und Workshops mit externer Begleitung bei den städtischen Tochtergesellschaften ausgegeben?

Die Corona-Krise hat auch auf den städtischen Haushalt große Auswirkungen und hemmt die Investitions- und Ausgabemöglichkeiten für das kommende Haushaltsjahr. Für bürgerschaftliches, kulturelles, soziales und sportliches Engagement der Bürgerinnen und Bürger ist nun weniger Geld da als unter regulären haushaltspolitischen Umständen. Auch die Stadt Karlsruhe hat nun die Aufgabe, ihre Ausgaben vorher noch umsichtiger zu betrachten und genauer auf ihre Adäquatheit und Zielorientierung hin zu untersuchen. Da der Umgang mit öffentlichen Geldern insbesondere in diesen Zeiten mehr Verantwortung und Gewissenhaftigkeit denn je benötigt, damit Karlsruhe auch nach der Corona-Krise eine zukunftsfähige und chancenreiche Stadt bleibt, stellt die FDP-Fraktion die o.g. Fragen.

Tom Høyem | Thomas H. Hock | Karl-Heinz Jooß

Ausgaben für externe Gutachten und Workshops mit externer Begleitung