Die Rückkehr der Karlsruher BNN-Lokalredaktion in die Lammstraße bot der FDP-Fraktion und ihrem Kreisvorsitzenden die Gelegenheit, die neuen Räume zu besichtigen, in den direkten Dialog mit Redaktionsleiter Theo Westermann zu treten und Aktuelles über die regionale Tageszeitung zu erfahren. Hierbei ging es insbesondere um Umstrukturierungen, wie z.B. die künftige Verschmelzung der Wochenzeitungen „Der Kurier“ und „Der Sonntag“ zu einer einzigen Sonntagszeitung sowie die Entwicklungen, welche die Digitalisierung für den Print- und Onlinejournalismus mit sich bringt. Der kontinuierliche Rückgang der verkauften Druckauflagen in den vergangenen Jahren und der entsprechend gestiegene Bedarf an Online-Mitarbeitern im digitalen Bereich für ePaper, Web-Auftritte in Social Media etc. wurden ebenso hinsichtlich neuer Arbeitsweisen und -organisationen thematisiert.
Selbstverständlich wurden im Gespräch auch aktuelle stadtpolitische Herausforderungen wie der laufende OB-Wahlkampf und der journalistische Umgang mit derzeit acht Fraktionen im Karlsruher Stadtrat angesprochen. Wir als FDP-Fraktion äußerten hierbei auch unseren Eindruck, dass wir als politischer Akteur mit unseren zahlreichen kommunalpolitischen Initiativen zu wenig Erwähnung in den täglichen Seiten der Zeitung finden, auch wenn wir häufig wichtige Karlsruher Themen aufgreifen und besetzen, die von anderen Fraktionen zunächst nicht aufmerksam verfolgt werden. Hier wurde uns von Chefredakteur Theo Westermann erläutert, dass es schwierig sei, die Positionen von nun 8 Fraktionen abzubilden und daher sehr häufig die drei großen Fraktionen des Gemeinderats in der Darstellung des politischen Wettbewerbs gespielt würden. Auch wenn dadurch viele unserer Pressemitteilungen, Anfragen und Anträge in den Badischen Neuesten Nachrichten nicht erscheinen, versuchen wir auch zukünftig, mit unserer Arbeit in der Öffentlichkeit präsent zu bleiben und aktiv das politische Geschehen in Karlsruhe mitzugestalten.

FDP-Fraktion zu Besuch bei der BNN-Stadtredaktion