1. Wie soll die Umsetzung eines ticketfreien ÖPNV für Kinder und Erwachsene bis 25 Jahren mit Karlsruher Pass genau ausgestaltet werden?

2. Welche Gesamtkosten entstehen bei diesem Projekt jährlich für die Stadt Karlsruhe angesichts der derzeitigen Haushaltslage?

3. Welche Auswirkungen hat dies möglicherweise auf die Anzahl der Be-züge der Studikarte und andere Ermäßigungstickets?

Ein kostengünstiger ÖPNV ist im Hinblick auf die tägliche Mobilität aller gesellschaftlicher Gruppen erstrebenswert. Dieser soll sowohl in sozial- als auch in umweltpolitischer Hinsicht Ziel der Karlsruher Verkehrspolitik sein. Angesichts der aktuellen coronabedingten Haushaltslage, die von geringeren Einnahmen gekennzeichnet ist, stellt sich jedoch die Frage, ob ein ticket- bzw. kostenfreier öffentlicher Nahverkehr für junge Menschen bis 25 Jahren mit Karlsruher Pass zum jetzigen Zeitpunkt mit einer soliden städtischen Finanzpolitik vereinbar ist. Deshalb müssten zunächst einige wichtige Punkte abgeklärt werden.

Tom Høyem | Thomas H. Hock | Annette Böringer | Karl-Heinz Jooß

Kostenfreies ÖPNV-Ticket für Karlsruher Passinhaberinnen und Passinhaber bis 25 Jahren