Zur Pressemitteilung der Verkehrsbetriebe, dass alle Dieseltankstellen der VBK, KASIG und Gartenbauamt ab Februar 2021 von konventionellem Dieselkraftstoff auf synthetischen GTL-Kraftstoff umgestellt werden, ist von Seiten der FDP-Fraktion und deren Mitglied im Aufsichtsrat der VBK, Karl-Heinz Jooß, zu konstatieren:
„Diesen Schritt begrüßen wir sehr, denn er ist ein erster Ansatz, um unsere Stadt Karlsruhe umweltfreundlicher werden zu lassen. Es wird hiermit der Schadstoffausstoß des Fuhrparks gesenkt und die Luftqualität in der Stadt verbessert.
Das ist ein erster Schritt in die richtige Richtung, denn nur auf Elektromobilität im Bereich der schweren LKW und Busse zu setzen, wird nicht der richtige Ansatz sein. Schwere Elektrofahrzeuge sind zu inflexibel, denn Ihre Aufladezeiten dauern sehr lange und die Reichweite ist völlig unattraktiv. Deshalb haben sich viele große Fahrzeughersteller im Bereich der schweren LKW und Busse von dieser Technologie bereits wieder verabschiedet“, so Karl-Heinz Jooß hierzu.

Karl-Heinz Jooß
-Stadtrat-