1. Die fehlenden WC-Hinweise werden – wie im Planungsausschuss bereits zugesagt – an den blauen Informationsstelen und ggf. an anderen geeigneten Stellen in der Karlsruher Innenstadt angebracht, damit deutlich erkennbar ist, wo öffentliche Toiletten aufzufinden sind.

Eine gute Versorgung von öffentlichen Toiletten in Innenstädten ist im Hinblick auf menschliche Grundnotwendigkeiten von großer Bedeutung. Diese müssen ebenso gut ausgeschildert sein, damit der Aufenthalt im Herzstück einer Stadt möglichst angenehm und ansprechend für alle Besucherinnen und Besucher aus nah und fern gestaltet werden kann. Daher sollten nun nach Wiederaufstellung der blauen Informationsstelen im Karlsruher Innenstadtbereich WC-Hinweisschilder angebracht werden, sodass für alle Menschen genau ersichtlich ist, wo öffentliche Toiletten aufzufinden sind. Wie bereits in einer Anfrage der FDP-Fraktion aus dem Jahre 2015 thematisiert und in den sich damit befassenden Debatten des Planungsausschusses besprochen sowie dort von der Stadtverwaltung zugesichert wurde, sollte nun diese Zusage auch umgesetzt und die Hinweise an den blauen Stelen sowie ggf. an anderen geeigneten Stellen gut erkennbar befestigt werden.

Tom Høyem, Annette Böringer, Thomas H. Hock, Karl-Heinz Jooß

Anbringung von WC-Hinweisen an den blauen Informationsstelen in der Innenstadt und ggf. an anderen Stellen