Zahlreiche Kultureinrichtungen unserer Heimatstadt sind seit vielen Jahren Mieter bei der Stadt und ihren angeschlossenen Gesellschaften. Und in nicht Coronazeiten sind die Mieten auch ordnungsgemäß bezahlt worden, denn unsere Kulturschaffenden haben ein abwechslungsreiches und erfolgreiches Wirken in unserer Stadt immer geschafft.
Aber was jetzt durch die andauernde Coronakrise am Stadthimmel aufzieht, ist beängstigend und leider von Seiten der Stadtverwaltung und unserem Oberbürgermeister noch nicht abschließend beantwortet. Was passiert mit den Mietstundungen, die seit 2020 aufgelaufen sind?
Die Fixkosten liefen ja weiter, und durch den Lockdown fielen die Veranstaltungen aus und jetzt, da es wieder ein wenig anläuft, ist die Auslastung der Räume ja nur in einem kleinen Rahmen möglich. Also muss man zusammenfassend konstatieren: Falls es der Stadtverwaltung und den Gesellschaften jetzt auf die Rückzahlung der gestundeten Mieten ankommt, würde bei dem sowieso schon knappen Budget eine Rückzahlung der Kosten für zahlreiche in Karlsruhe gewachsenen und bundesweit einzigartigen Kultureinrichtungen eine Insolvenz bedeuten, was es zu verhindern gilt!
Die FDP im Karlsruher Gemeinderat wird sich für die Kulturschaffenden einsetzen und die Stadt auffordern, den Erlass der Forderungen jetzt umgehend zu beschließen.
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, bleiben Sie unserer Kulturszene auch in Zukunft treu, nur so können wir nach überstandener Krise gemeinsam das mannigfaltige Programm in Karlsruhe genießen.

Thomas H. Hock