Seit 1. Oktober 2021 ist Dominika Szope als Nachfolgerin von Frau Dr. Susanne Asche nun im Amt. Die neue Leiterin des Kulturamts der Stadt Karlsruhe und frühere Leiterin der Abteilung Kommunikation und Marketing am ZKM folgte einer Einladung der FDP-Gemeinderatsfraktion zu einem persönlichen Austausch. Zentrale Themen waren nicht nur die aktuellen Herausforderungen der städtischen Kulturarbeit angesichts der großen finanziellen Einschnitte sowie die Folgen der Coronapandemie für diesen Bereich, sondern auch bevorstehende Strukturveränderungen im Veranstaltungsangebot. Ebenso wurde die problematische Suche nach geeigneten Proberäumen für zahlreiche Karlsruher Kulturschaffenden thematisiert und nach Lösungen gesucht. Erste Gespräche wurden hier schon mit einem der größten Bauträgergesellschaften der Stadt geführt. Abschließend wurde über die Zukunft des Prinz-Max-Palais und die nun anstehenden Sanierungs- und Renovierungsvorhaben gesprochen.

Tom Høyem (Fraktionsvorsitzender)
Thomas H. Hock (stv. Fraktionsvorsitzender)
Annette Böringer (Fraktionsmitglied)
Karl-Heinz Jooß (Fraktionsmitglied)