1. In welchen zeitlichen Abständen werden die Fahrzeuge der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) innen und außen gereinigt?

2. Wie häufig werden die Sitzplätze für die Fahrgäste und die dazugehörigen Fugen und Ritzen gereinigt?

3. Wurde die Innenreinigung extern ausgeschrieben oder stellt diese eine städtische Leistung dar und wird von eigenem Personal ausgeführt?

4. Welche Vorgaben und Zielsetzungen bestehen bei der Reinigungsdurchführung in den VBK-Fahrzeugen? Was beinhaltet die Reinigung?

5. Welche Hygienestandards werden für den Innenbereich der Busse und Bahnen angestrebt?

6. Wurden für den Innenreinigungsbereich der VBK-Fahrzeuge in den letzten Jahren Kosten eingespart? Wenn ja, welche Summe insgesamt?

Der öffentliche Personennahverkehr in Karlsruhe wird von zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern genutzt, die auf diese Beförderungsmittel angewiesen sind und gleichzeitig einen umweltpolitischen Beitrag zur Verkehrs- und Mobilitätswende leisten. Mit dem Kauf von Tickets sowie sonstigen Abgaben finanzieren sie den Erwerb und die Instandhaltung von Bahnen und Bussen sowie die zugehörige Infrastruktur. Daher sollten die Fahrzeuge der VBK auch bestimmte Grundstandards erfüllen, damit sowohl Karlsruherinnen und Karlsruher als auch Gäste der Fächerstadt diese Fortbewegungsmittel gerne verwenden.
In den letzten Monaten hat die Grundsauberkeit insbesondere im Innern der Bahnen und Busse stark nachgelassen. Aufgrund von Abneigung und Ekel setzen sich viele Fahrgäste während der Fahrt nur noch sehr ungern oder gar nicht mehr auf die eigentlich für sie befestigten und sicheren Sitzplätze.
Um wenigstens ein Mindestmaß an Hygiene und Sauberkeit im Innern der Fahrzeuge und insbesondere auf und zwischen den Sitzgelegenheiten für die Mitfahrenden aufrechterhalten zu können, sollten zunächst wichtige Fragen geklärt werden.

Tom Høyem | Thomas H. Hock | Annette Böringer | Karl-Heinz Jooß

Grundreinigung in den Fahrzeugen der VBK