Manchmal könnte ich den Eindruck gewinnen, der Sommer kommt für unsere Zuständigen der Brunnenanlagen und der Wasserspiele völlig unvorbereitet. Jedes Jahr aufs Neue hat die Stadtverwaltung riesige Probleme, die Brunnenanlagen im gesamten Stadtgebiet zum Sprudeln zu bringen oder Ersatzteile zu beschaffen. Und zu den unfassbaren Ausfällen bei den Wasserspielen am Marktplatz fällt mir langsam nichts mehr ein. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass unsere Techniker im zuständigen Gartenbauamt völlig ratlos im Nebel stochern. Solche Anlagen gibt es doch überall auf der Welt und auch in unserem Baden-Württemberg. Jeder, der sich in den Sommermonaten auf dem Marktplatz aufhält, hat in die unzähligen lachenden Kindergesichter geschaut und sich gefreut, dass die Wasserspiele so gut angenommen werden. Zudem wird der Marktplatz in den heißen Tagen auch etwas erträglicher durch diese Abkühlung. Jedem wird wohl auch ersichtlich sein, dass für die Eltern der Kleinkinder klar sein muss, dass aus den Fontänen kein Trinkwasser kommt. Badequalität ist aber das mindeste, was wir herstellen müssen, sodass ein versehentliches Schlucken keine Gefahr darstellt. Wir brauchen nun von den Verantwortlichen eine klare Aussage, was sie gedenken, an der Anlage zu verändern oder was für Gelder dazu benötigt werden. Ehrlichkeit und Transparenz sind jetzt angesagt! Zum Wohle unserer Brunnenanlagen und der Wasserspiele sind auch wir als Gemeinderat gefordert. Lassen wir nichts unversucht, um das kühle Nass in der Stadt wieder effektiv sprudeln zu lassen!

Karl-Heinz Jooß