1. Im Rahmen der Neugestaltung des Gebäudes Peek & Cloppenburg (Lammstraße 4) wird vom Investor eine Mehrfachbeauftragung eingefordert.

2. Für Mitarbeitende von neu geschaffenen Büros und der Filiale sind Stellplätze in ausreichender Anzahl auf dem Grundstück nachzuweisen.

Den Plänen des Bekleidungskonzerns Peek & Cloppenburg zufolge soll die Filiale in der Lammstraße 4 abgerissen und neu gebaut werden. Der Erhalt des Standorts Karlsruhe wird dabei ausdrücklich begrüßt. Das Bekleidungsgeschäft stellt eine große Bereicherung für die Innenstadt dar. Insbesondere nach der Corona-Pandemie trägt das Geschäft wieder in wichtigem Maße zur Wiederbelebung der Kaiserstraße als Einkaufsmeile bei.
Da der geplante Neubau jedoch in architektonischer Hinsicht eine eindeutige Verschlechterung im Vergleich zum jetzigen Bestandsgebäude bedeuten würde, sollten wichtige Aspekte bei der Umgestaltung beachtet werden. Das Gebäude Peek & Cloppenburg ist einer der wenigen Nachkriegsbauten in der Innenstadt mit einer verhältnismäßig hohen Qualität. Es hat einen eigenständigen Charakter sowie einen hohen Wiedererkennungswert. Der Neubau wäre den Entwürfen zufolge kein adäquater Ersatz für den ursprünglichen Bau. Die unverwechselbare Architektur des Gebäudes ginge daher im Innenstadtbild verloren.
Zudem sollten als Kompromisslösung für den geplanten Wegfall des Parkhauses zumindest für die Mitarbeitenden der neu zu entstehenden Büros sowie der Filiale die notwendigen Stellplätze auf dem Grundstück nachgewiesen werden, um hier allen Angestellten – auch mit längerer Anfahrt – gute Zufahrts- und Arbeitsbedingungen ermöglichen zu können.

Tom Høyem, Annette Böringer, Thomas H. Hock, Karl-Heinz Jooß

Gebäude Peek & Cloppenburg (Lammstraße 4): Mehrfachbeauftragung für eine bestmögliche Standortlösung