Frei nach Shakespeare lässt sich der Bericht zur Bevölkerungsentwicklung 2021 lesen. Der Rückgang ist deutlich (unter 300.000). Welche Fehler wurden gemacht? Beim Wohnraum fehlt seit Jahren studentisches Wohnen. Häufig warnten die Betroffenen, gehandelt wurde durch die Stadt nicht. Dass keine Studierenden zuziehen wollen, ist ein selbstgemachter Fehler. Bezahlbarer Wohnraum fehlt auch für Berufseinsteigende. Wer startet, beginnt oft nicht mit der höchsten Gehaltsstufe. Es ist bedauerlich, dass wir zwar ein exzellenter Ausbildungsort sind, nicht aber für den Berufsbeginn. Diese Gruppe weicht gerne auf das Karlsruher Umland aus. Die FDP-Fraktion stellte bereits 2015 fest, der Oberbürgermeister solle den Schulterschluss mit dem Landrat suchen. Gelingt es dem Umland etwa besser, notwendigen Wohnraum zur Verfügung zu stellen? Des Weiteren verlieren wir bei den Familien. Die Stadt Karlsruhe verleiht den „Kinderfreundlichkeitspreis“ und gleichzeitig können sich die Familien das Leben vor Ort nicht leisten bzw. finden keinen Wohnraum. Weitere Probleme finden sich in den „weichen“ Faktoren rund um das Wohnen wie beispielsweise gestiegene Abfallgebühren, mangelnde KiTa-Plätze und ausbaubedürftige Infrastruktur. Hier besteht schon seit langem großer Nachholbedarf. Die FDP hat mit Anträgen wie „Überbauen der Discounter-Parkplätze“, „Wohnen in der Innenstadt“, „Tiny-Houses für Karlsruhe“ diese Missstände schon frühzeitig erkannt. Wir werden uns weiterhin für bezahlbaren, nachhaltigen und zukunftssicheren Wohnraum einsetzen.

Annette Böringer
FDP-Fraktion