Die Innenstadt bleibt ein Thema.

Die Innenstadt bleibt ein Thema. Selbstverständlich haben die Baustellen der Kombilösung diese gebeutelt. Einige Geschäfte konnten sich nicht halten. Die Begrünung der Innenstadt erlebte zwei Kahlschläge, nun folgt die Erneuerung des Pflasters. Diese Aspekte dürfen nicht darüber hinwegtäuschen, dass seit langem ein Zukunftskonzept fehlt. Drei Themen zeichnen sich in Ergebnissen aktueller Umfragen ab: Mehr Grün, mehr Schatten, mehr Trinkwasser. Der Wunsch nach mehr Grün offenbart den Dissens zu der geliebten, puristischen Weinbrenner-Architektur. Ging es zu Weinbrenners Zeiten um die Bändigung der Natur, so ist letztere heute der Partner. Mobile Lösungen sollen das Bedürfnis nach mehr Grün abdecken. In einer Kommune mit derart sommerlichen Temperaturen ist die Verschattung öffentlicher Plätze geboten. Arkaden, saisonale Sonnensegel und natürliche Schattenspender könnten Abhilfe schaffen. Der dritte, lebensspendende, Aspekt ist das Trinkwasser. Die Stadtbevölkerung soll versichert sein, mit Trinkwasser -auch im öffentlichen Raum- stets versorgt zu sein. Für die FDP-Fraktion gilt der Leerstand der Immobilien als vierter Aspekt. Wir brauchen Angebote, die eine Innenstadt auch in Zukunft attraktiv machen. Subventionen für Mieten oder Lockangebote bieten keine dauerhaften Lösungen. Die FDP hat bereits diverse Anträge zum Thema eingereicht. Von „Wohnen in der Innenstadt“ bis „Verschönerung des Europaplatzes“. Die Innenstadt, das Herz der badischen Residenz, bleibt unser Thema.

Annette Böringer
FDP-Fraktion