1. Die Stadtverwaltung integriert im laufenden technischen Entwick-lungsprozess der Multifunktions-App „digital@KA“ hinsichtlich eines reduzierten und effizienten Parksuchverkehrs einen mobilen Dienst des intelligenten Parkleitsystems.

2. Die innerstädtischen Parkleitsysteme werden hierbei so umgestellt, dass eine zentrale Erfassung sowohl über belegte und freie oberirdische Straßenparkplätze als auch über Kapazitäten in Parkhäusern und -garagen möglich und sichtbar ist.

3. Das Parkticket kann direkt über die App digital gebucht, abgerechnet und bezahlt werden, sodass eine unkomplizierte und schnelle Abwicklung möglich ist.

 

Sachverhalt / Begründung:

Die Innenstadt Karlsruhes muss für alle Besucherinnen und Besucher aus nah und fern, die am Stadtleben partizipieren und die Einzelhandels-, Kultur- und Gastronomieangebote nutzen und unterstützen möchten, offen und zugänglich sein. Auf dem Weg zur „Smart City“ muss Karlsruhe hierbei noch in-novativer und nachhaltiger werden, um auch in Zukunft nicht nur für die Karlsruherinnen und Karlsruher, sondern auch für die Menschen aus der Region wichtiges Zentrum und Anziehungspunkt zu bleiben. Mit der aktuellen Entwicklung der Multifunktions-App „digital@KA“ könnten hier gute Chancen genutzt und sinnvolle Funktionen integriert werden, die die Attraktivität der Innenstadt weiter erhöhen. So könnte beispielsweise – wie bereits in den Städten Koblenz, Bad Hersfeld und Köln erfolgreich praktiziert – mithilfe der Technologie von Parksensoren durch Verknüpfung mit der App der Suchverkehr nach freien Parkplätzen stark minimiert werden. Dabei werden sowohl unnötige Fahrzeugemissionen als auch Verkehrslärm für die Stadtbesucherinnen und Stadtbesucher und die Anwohnerinnen und Anwohner reduziert. Mit einer klaren Übersicht für Parkplatzsuchende und einem intelligenten Führungsmanagement sowie einer unkomplizierten Parkticketabwicklung könnte somit einen Mehrwert für Mensch und Umwelt geschaffen und die Aufenthaltsqualität in der Karlsruher City gesteigert werden.

 

Unterzeichnet von:

Tom Høyem, Annette Böringer, Thomas H. Hock, Karl-Heinz Jooß

 

Integration eines innerstädtischen intelligenten Parkleitsystems in die Multifunktions-App „digital@KA“