Wie schon in verschiedenen Zeitungen zu lesen war, soll auf Sie im Jahr 2023 eine nicht unerhebliche Umstellung im Bereich der Wertstofftonne zukommen. In einer Vorlage der Stadt aus dem Juli dieses Jahres hat die Verwaltung uns mitgeteilt, dies wäre nach den Verhandlungen mit dem Dualen Systembetreiber (BDS) und der vorliegenden Gesetzeslage alternativlos. Der Gemeinderat hat dieser Vorlage nur zähneknirschend zugestimmt, denn der größte Teil der Mitglieder wollte und will immer noch am bewährten Sammelsystem, bei dem auch stoffgleiche Nichtverpackungen in die Rote Tonne entsorgt werden dürfen, festhalten. Umso mehr waren wir als FDP-Fraktion überrascht, dass der Landkreis die gemeinsame Sammlung fortführt und auch noch aufzeigt, dass eine Umstellung mit zu hohen Kosten verbunden ist. Aber bei uns in der Stadt Karlsruhe spielen diese Argumente scheinbar keine Rolle und so hat man den Gemeinderat mit einer nicht auf Fakten basierenden Vorlage abstimmen lassen. Dies hat unsere Fraktion veranlasst, einen interfraktionellen Antrag auf den Weg zu bringen, um diese Entscheidung zu revidieren. Denn eines sollten Sie wissen, ein neuer Betreiber wird die Fehlwürfe in der neuen Gelben Tonne sicherlich nicht mehr tolerieren und Ihre Tonne wird dann so nicht mehr geleert. Und wenn Sie sich als Nutzer an das neue System anpassen, werden eine Unmenge von Fahrten zum Wertstoffhof die Folge sein. Dies macht unseres Erachtens in Zeiten, in denen der Klimaschutz ein wichtiges Anliegen sein sollte, doch überhaupt keinen ökologischen Sinn. Der Karlsruher Gemeinderat wird dies hoffentlich auch so sehen und entsorgt diese nicht notwendige Umstellung in die Tonne !

Karl-Heinz Jooß