Einer unserer wichtigsten Plätze in der Innenstadt ist in einem - gelinde ausgedrückt - erbärmlichen Zustand und das soll sich auch so schnell nicht ändern.

Einer unserer wichtigsten Plätze in der Innenstadt ist in einem – gelinde ausgedrückt – erbärmlichen Zustand und das soll sich auch so schnell nicht ändern. Trotz der fertiggestellten Ausführungsplanung will die Stadtverwaltung eine Realisierung der Umgestaltung frühestens im Doppelhaushalt 2026/27 angehen. Nach Inbetriebnahme der Kombilösung sollte der Europaplatz schon längst ein neues Erscheinungsbild bekommen haben, im Übrigen inkl. der Aufstellung des Leibgrenadierdenkmals. Aber was ist aus dem zugesicherten Versprechen geworden, den Europaplatz als ersten öffentlichen Platz umzugestalten? Keine stilvollen Kioske (obwohl das von der FDP-Fraktion initiierte Karlsruher Kioskkonzept bereits vor zwei Jahren eine große Mehrheit im Gemeinderat fand), keine bessere Beleuchtung zu den Abend- und Nachtstunden, wenige Abfalleimer, ein miserabler Bodenbelag, rostige provisorische Abspannmasten, heruntergekommene Essenscontainer und vieles mehr. Auch der hiesige Einzelhandel muss sich auf Versprechen der Stadt verlassen können, damit eine Wiederbelebung überhaupt möglich ist. Nein, das ist einer Stadt wie Karlsruhe nicht würdig und die Aufenthaltsqualität dort geht gegen null. Hier muss mit ganzer Kraft daran gearbeitet werden, dass wir beschleunigt in eine Umbauphase kommen, um diesen für uns alle so wichtigen Platz nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Wir werden uns als FDP-Fraktion mit Nachdruck dafür einsetzen, dass wir für die Menschen in unserer Stadt schneller zu Lösungen kommen.

Karl-Heinz Jooß
FDP-Fraktion