Interfraktioneller Antrag „Zeltlösung für die LG Region“ zur direkten Behandlung im Hauptausschuss am 17.10.2023 und zur Abstimmung im Gemeinderat am 24.10.2023

Die unterzeichnenden Fraktionen beantragen:

• Der LG Region Karlsruhe werden für die Errichtung einer Zeltlösung im Winter 2023/2024 200.000 Euro aus vorhandenen Restmitteln des Jahres 2023 innerhalb des Haushaltsbereichs „Bauunterhaltung“ (Sammelansatz THH 8800 Hochbau und Gebäudewirtschaft) zur Verfügung gestellt.

Sachverhalt/Begründung

In der LG Region Karlsruhe engagieren sich mehr als 300 Athletinnen und Athleten, die allein in den letzten Jahren insgesamt 50 Deutsche Meistertitel und über 50 internationale Einsätze vorweisen können. Ihr sportlicher Erfolg verdient große Anerkennung und verlangt nach einer entsprechenden Rückendeckung, die in der Vergangenheit zum einen von der Stadtverwaltung und zum anderen vom Gemeinderat immer wieder unter Beweis gestellt wurde:

Hier ist insbesondere die Zeltlösung für die Winterzeit zu nennen, die der LG Region in den letzten beiden Jahren unkompliziert bereitgestellt wurde, da die eigentliche Sportstätte aufgrund der umfangreichen Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen in der Europahalle nicht zum Trainieren zur Verfügung stand.

Wider Erwarten verzögert sich die Wiedereröffnung der Europahalle und wird der LG Region in diesem Winter ebenfalls nicht als Trainingsstätte dienen können. Die Wiedereröffnung wird im nächsten Jahr angestrebt. Daher bedarf es für diesen Winter also zum letzten Mal einer erneuten Zeltlösung, um das wichtige Training auch bei kühler Witterung zu ermöglichen.

In den letzten beiden Jahren konnte die Zeltlösung finanziell aus Mitteln der Sportförderung realisiert werden. Den Vorschlag vonseiten der Stadtverwaltung, Sportfördermittel für das Jahr 2024 im Voraus um den jetzt notwendigen Betrag zu kürzen, teilen wir nicht. Wir wollen die vielen anderen Sportvereine in Karlsruhe nicht in Mitleidenschaft ziehen, da sie ebenfalls Anspruch auf die volle Höhe der Sportfördermittel haben sollten.

Stattdessen sprechen wir uns dafür aus, notwendige Mittel zur Errichtung der Zeltlösung in Höhe von 200.000 Euro aus den für 2023 noch vorhandenen Restmitteln innerhalb des Haushaltsbereichs für Bauunterhaltung (THH 8800 – Hochbau und Gebäudewirtschaft, Sammelansatz Bauunterhaltung) zu nehmen. Wir beantragen daher, dass der LG Region diese Mittel ein letztes Mal außerordentlich und schnellstmöglich zur Verfügung gestellt werden.

Aljoscha Löffler und GRÜNE-Gemeinderatsfraktion

Detlef Hofmann und CDU-Gemeinderatsfraktion

Yvette Melchien, Irene Moser und SPD-Gemeinderatsfraktion

Lüppo Cramer und Karlsruher Liste / Die PARTEI-Fraktion