Änderungsantrag zur Vorlage Nr.: 2024/0091 („Warnhinweise für die Eingänge zur U-Strab“)

Die Punkte 1,2 und 3 des Antrags „Warnhinweise für die Eingänge zur U-Strab“ werden ersetzt durch eine schnellstmögliche Anbringung eines Beschilderungssystems und entsprechender Markierungen im Stadtbahntunnel hinsichtlich einer erleichterten Orientierung, Ortung und Auffindbarkeit von Personen im Not- und Katastrophenfall.

Die FDP-Fraktion reichte im August 2023 die Anfrage „Wie gut sind die Rettungskräfte und das Karlsruher Tunnelsystem auf Not- und Katastrophenfälle vorbereitet?“ (Vorlage Nr.: 2023/0869) ein. In der Stellungnahme wurde die Anbringung entsprechender Markierungen und die „umfassende Erweiterung des Beschilderungssystems“ bis Ende 2023 zugesagt. Dies erfolgte bisher noch nicht, hat aber oberste Priorität, um alle wichtigen Bedingungen für die Lebensrettung im Stadtbahntunnel im Ernstfall zu schaffen. Die Punkte 1, 2 und 3 des Antrags Vorlage Nr.: 2024/0091 werden daher durch die Änderung ersetzt, die entsprechenden erweiterten Markierungen und Beschilderungen schnellstmöglich anzubringen, um die Orientierung und Auffindbarkeit von Personen im Not- und Katastrophenfall zu erleichtern.

Tom Høyem, Annette Böringer, Thomas H. Hock, Karl-Heinz Jooß

Anbringung eines umfassenden Beschilderungssystems im Karlsruher Stadtbahntunnel für den Not- und Katastrophenfall