in den letzten fünf Jahren wurden viele gute, aber auch weniger sinnvolle Beschlüsse im Gemeinderat gefasst, wie z.B. die Abschaffung der Jahreskarte im Fächerbad sowie der Brötchentaste für Mühlburg und Durlach.

in den letzten fünf Jahren wurden viele gute, aber auch weniger sinnvolle Beschlüsse im Gemeinderat gefasst, wie z.B. die Abschaffung der Jahreskarte im Fächerbad sowie der Brötchentaste für Mühlburg und Durlach. Im ÖPNV wurde die 4er-Karte verbannt und ich könnte noch weitere Beispiele nennen. Aber es gab auch Erfolgsmeldungen, wie z.B. die Errichtung eines öffentlichen Hundegartens und die Unterstützung der Tagesmütter sowie in Coronazeiten die Mietstundungen der Kultureinrichtungen, die Hilfen für das Schaustellergewerbe und die Sondernutzungen für die Außengastronomie. Für die Verbesserung des Mikroklimas in unserer Innenstadt wurden auf Antrag der FDP die Wasserspiele am Marktplatz umgesetzt und trotz aller Schwierigkeiten konnte die rote Wertstofftonne erhalten werden. Im neu gewählten Gemeinderat stehen wir dafür, mehr bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, Wohnen in der Innenstadt verstärkt zuzulassen, die ambulante ärztliche Versorgung zu verbessern sowie eine Pflegeinitiative für Karlsruhe auf den Weg zu bringen. Die Entscheidung, das Adolf-Ehrmann-Bad in Neureut zu sanieren, gehört genauso in unser Portfolio wie den Christkindlesmarkt auf zwei Plätzen zu erhalten. Wichtig ist uns auch die Senkung der Grundsteuer, um die Aufkommensneutralität zu erreichen. Die Einführung der Ersthelferapp „Region der Lebensretter“ ist mir persönlich eine Herzensangelegenheit, denn hier könnte der Gemeinderat mit wenig Geld Leben retten.

 

Thomas H. Hock
Stadtrat
FDP-Fraktion